Newsletter November 2023
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunstinteressierte,
vor meinem Fenster verstreut der Kirschbaum gelbes Blätterkonfetti, die Tage werden kürzer und die Wege matschiger. Es wird Zeit, ein paar erfreuliche Termine bekannt zu geben!
Heute Abend wäre eigentlich die jährliche Gruppenausstellung von Künstler*innen der Galerie Christel Wagner in Frankfurt/Main eröffnet worden. Leider musste die Vernissage krankheitsbedingt abgesagt werden. Die Ausstellung läuft bis zum 13. Januar – es ist also trotzdem noch Zeit genug für einen Besuch.
Während der Buchmesse im letzten Monat war ich selber in der Frankfurter Fahrgasse unterwegs. Die vielfältigen Galerien und Cafés, ihre Nähe zum Main, zum MMK und zur Schirn finde ich jedes Mal toll.
Nicht ganz fußläufig, aber besonders empfehlenswert ist die Ausstellung „Protest / Architektur“ im DAM Ostend, die ebenfalls noch bis Mitte Januar zu sehen ist.
|
Am Sonntag, den 03. Dezember machen wir die Öfen an und laden zum Nikolauskaufhaus ein. Es gibt Punsch und Waffeln an der Bar und den altbewährten großen Basteltisch um gemeinsam kreativ zu sein. Im Atelier zeige ich Zeichnungen, Holzschnitte, Karten und Drucke – ich habe auch eine Reihe Rahmen vorrätig, um Arbeiten gleich „geschenkfertig“ zu machen.
Ab dem 26. November wird im Kunstplatz Lychen ein Querschnitt von Arbeiten lokaler Künstler*innen gezeigt. Unter dem Titel „Winterquartier“ versammelt Robert Günther in einer ehemaligen Ihr-Platz-Filiale ein breites Spektrum von Kunst bis Kunsthandwerk. Auch von mir sind Arbeiten zu sehen.
Es gibt also gleich mehrere Gründe für einen Ausflug in die Uckermark!
|
Die diesjährige Workshopsaison ist im Oktober zu Ende gegangen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die da waren und wiederkommen möchten!
Auch für mich ist der gegenseitige Austausch eine Bereicherung – ich lerne ständig dazu und entwickle neue Ideen. Wie und wann es mit den Workshops weitergeht, gebe ich im Frühjahr bekannt. Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Collage: Janika Schmidt
|
In den letzten beiden Jahren habe ich jeweils während der Weihnachtsfeiertage Zelt-Zeichnungen verkauft und den Erlös an Wir packen’s an gespendet. In diesem Jahr versuche ich, diese (oder eine ähnliche) Aktion ein wenig früher zu starten und publik zu machen.
Generell habe ich mir fest vorgenommen, den Onlineshop nun regelmäßig neu zu bestücken. Es lohnt sich also, ab Anfang Dezember immer mal vorbeizuschauen.
|
Ich wünsche euch allen einen guten Jahresausklang und freue mich über Gespräche und Besuche.
Herzliche und herbstliche Grüße,
Silke
|