Wird diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Webversion.

Newsletter April 2022

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunstinteressierte,

vorgestern bin ich von einer kurzen Reise nach Basel zurückgekehrt, wo ich die große Georgia O’Keeffe Retrospektive und die Louise Bourgeois Ausstellung angeschaut habe. Genauso beeindruckend (aber auch nass) war der Schweizer Frühling, der bereits grünte und blühte. Es ist schön, nun selbst zu einem Wochenendausflug in die Uckermark einladen zu können!



Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, öffnen am 07. und 08. Mai Künstler*innen in ganz Brandenburg ihre Ateliers und Werkstätten. Auch ich lade herzlich ein zum Offenen Atelier.

Neben Holzschnitten, Zeichnungen und Drucken zeige ich in diesem Jahr erste Ergebnisse unserer Forschungen zu dem Ort, an dem ich lebe und arbeite – einem ehemaligen DDR-Kinderferienlager des VEB Steremat.

Wie immer gibt es Waffeln und selbstgemachte Holunderblütenlimonade an der Bar und hoffentlich viel Sonne. Gerne verleihe ich Handtücher an alle, die spontan anbaden möchten!

Öffnungszeiten: Samstag, 07.05., 14-19 Uhr und Sonntag, 08.05., 11-18 Uhr



Auch einen Ausflug nach Rheinsberg kann ich empfehlen: Für die St. Laurentius Kirche habe ich einen Kinderkirchenführer illustriert, der in der Kirche ausliegt und zum Erforschen der Kirche einlädt.

Von Mitte April bis Mitte Oktober ist die Kirche zu den folgenden Zeiten für Besucher*innen geöffnet: Mo-Sa 10-12 Uhr und 13-16 Uhr, So von 13-16 Uhr.

Gleich um die Ecke (und in unmittelbarer Nähe zum Schloss und zum See) gibt es in der Marmelo Manufaktur ein ausgewähltes Sortiment meiner Karten und Drucke, ausgesuchte regionale Produkte und vor allem superleckeren Kuchen und Kaffee. Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Webseite.





Im April ist der Roman “Sommerschwestern” von Monika Peetz bei KiWi erschienen.
Für das Cover hat die Buchgestalterin Barbara Thoben eine meiner Tuschezeichnungen verwendet. Wegen der großen Nachfrage gibt es diese Zeichnung nun auch als A4 Druck in meinem Shop.

Ebenso sind nun die Glück&Segen Hochzeits-Gästekarten erhältlich, das ich im letzten Jahr illustriert und gestaltet habe. Statt einem Gästebuch, das herumgereicht wird, können die Karten zeitgleich ausgefüllt und anschließend in einer Box gesammelt werden. Eine wirklich gute Idee!



Kürzlich habe ich meine Druckkenntnisse aufgefrischt, um von verschiedenen Motiven Handdrucke anfertigen zu können.

Tatsächlich macht mir das Drucken noch genauso viel Spaß wie zu Beginn meines Studiums. Erste Ergebnisse zeige ich beim Offenen Atelier. Nach und nach werde ich weitere Originaldrucke in meinen Shop einstellen.

Wer vorhat, sich für einen Workshoptermin anzumelden, sollte dies bald tun, denn es sind nur noch wenige Plätze verfügbar, die euch hier angezeigt werden. Falls euer Wunschtermin bereits ausgebucht ist, schreibt mir bitte. Ich kontaktiere euch gerne, falls jemand absagen muss und ein Platz frei wird.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche Euch einen wunderbaren Frühling.

Herzliche Grüße,

Silke Schmidt